Vielfalt auf dem Acker!

Episode 3

Mit Moritz Schäfer

Diversifizierung gewinnt. Nicht nur an der Börse, auch in der Landwirtschaft. Wer wissen möchte, wie das ganz praktisch aussieht, dem sei diese Folge ans Herz gelegt. Moritz Schäfer baut auf seinen Äckern an, was vielen ungewöhnlich scheint: Grüne Linsen, Leindotter, Buchweizen oder Speiselupinen zum Beispiel. Warum und wozu, das verrät er hier.

Die Themen:

  • Ackerwissen – was gehört auf welchen Acker oder: Was man bei uns alles anbauen kann.
  • Warum es in der Landwirtschaft nie langweilig wird
  • Welche Herausforderungen stellt der Ackerbau?
  • Was mutet die Landwirtschaft dem Acker zu?
  • Was muss das Ökosystem leisten?

Neugierig geworden, was dahinter steckt? Klicken Sie auf Play!

Unser Podcast-Gast: Praktiker & Visionär Moritz Schäfer

Landwirtschaftsmeister, Visionär, Unternehmer, Vorbild, „Bunter Hund“ der Bio-Branche

Moritz Schäfer ist Demeter-Landwirt aus Leidenschaft. Aber nicht nur. Er ist auch Unternehmer und Visionär. Seine Familie stammt eigentlich gar nicht aus der Landwirtschaft, doch nachdem sein Interesse für den Umgang mit Tieren und Pflanzen einmal entdeckt war, war die Richtung klar. Auf der Suche nach einem seinen Vorstellungen entsprechenden Betrieb kam Moritz Schäfer nach Schwalmtal-Hopfgarten.

Demeter-Hof Schwalmtal

Den ehemals reinen Milchviehbetrieb übernahm er 2011. Was folgte, war eine Umstellung auf biologisch-dynamische Landwirtschaft und eine breitere Aufstellung der Betriebsstruktur.
Vor allem hat Moritz Schäfer den Anbau von Sonderfrüchten ausgebaut. So kamen zu den 120 Milchkühen samt Nachzucht in einer weiten Fruchtfolge Linsen, Ölsaaten, Getreide, Kresse, Speiselupinen und viele weitere Kulturen hinzu. Mischkulturen unterstützen die Vielfalt auf dem Acker. Heute ist der Ackerbau von Sonderkulturen ein wichtiger Betriebsteil von Hof Schwalmtal.

Engagement für die Region

2017 investierte der Betrieb in eine Anlage zur Aufbereitung von Druschfrüchten. Die Trockenprodukte wie grüne und schwarze Linsen, brauner und goldener Leinsamen, Nackthafer, Roggen, Weizen und Dinkel werden zu 100 Prozent im eigenen Betrieb aufbereitet. Daneben findet auch Lohnaufbereitung für andere Betriebe statt.

2020 kam ein Kornhaus hinzu, das es nun ermöglicht, Getreide aus der Region anzunehmen, aufzubereiten, zu lagern und weiterzuverkaufen. Es ist das erstes Öko-Kornhaus im Vogelsberg!

Die Aufbereitung von Sonderkulturen erfolgt auch im Lohnbetrieb. Mit dem Maschinenpark von Reinigungs- und Auslesemaschinen ist nun die Bündelung von Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung in der Region möglich, was für kurze Wege sorgt und die Wertschöpfung vor Ort hält.

Weitere Betriebszweige sind die Züchtung, Vermehrung und Aufbereitung von Saatgut und der Hofladen.

Neben dem Betriebsleiter arbeiten auf dem Demeter-Hof Schwalmtal 15 Menschen, darunter mehrere Auszubildende und Festangestellte, Aushilfen sowie Praktikantinnen und Praktikanten.

oekomodell-land-hessen-podcast-episode-003

Was möchten Sie noch im Podcast hören?

Welche Fragen interessieren Sie? Senden Sie uns Ihren Themenwunsch an oeml-podcast@gutes-aus-hessen.de