RegioWoche Kassel

RegioWoche Kassel – Bioregionales Essen an Kitas und Schulen

Öffentlichkeitsarbeit & Bildung

Der Mittagstisch an Kitas und Schulen soll regionaler und klimafreundlicher werden. Das ist unser erklärtes Ziel und daran arbeiten wir – zusammen mit dem Werra-Meißner-Kreis sowie der Stand und dem Land Kassel. Zwei Projekte existieren derzeit:

  • “Gesund genießen – regionales Schulcatering im Werra-Meißner-Kreis“
  • RegioWoche Kassel

Im Werra-Meißner-Kreis ist es Ziel, bis Ende 2023 zwanzig Schulen zur Hälfte  auf regionale Produkte umzustellen. Davon soll ein zwanzigprozentiger Anteil  Bio-Qualität haben. Neben der Kreisverwaltung sind auch Lehrende und die Schülerschaft ins Projekt eingebunden. Erste Pilotschulen konnten bereits gewonnen werden. In Kassel sind wir sogar schon einen Schritt weiter und treten mit der RegioWoche den praktischen Beweis an, dass bioregionales Essen an Schulen und Kitas funktioniert!

Ernährung hat weitreichende Auswirkungen – für uns und die Umwelt

Zusammen mit lokalen Cateringbetrieben haben wir leckere, kindgerechte Menüs aus saisonalen, bioregionalen Zutaten kreiert – von Nudeln mit Linsenbolognese über Gemüsebraten bis hin zu Kartoffeln mit grüner Soße und Ei.

Hier geht’s zum Nordhessischen Saisonkalender

Die Rezepte finden Sie hier zum Nachkochen.

Wie wir uns ernähren, hat Einfluss auf die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und auf das persönliche Wohlbefinden. Unsere Ernährung wirkt sich aber auch auf die Umwelt sowie die wirtschaftliche und soziale Situation anderer Menschen aus – hier bei uns und in anderen Ländern der Erde.

„Dies betrifft Bereiche wie den Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft und Böden oder das Tierwohl. Die Ernährung hat auch Auswirkungen auf Wertschöpfungsketten in den ländlichen Räumen und auf die soziale Integration verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.“ So schreibt die Hessische Landesregierung in ihrer 2020 verabschiedeten Hessischen Ernährungsstrategie.

Essen in Hessen: gesund, regional & nachhaltig

Die RegioWoche zeigt auf, welches Potenzial an landwirtschaftlichen und gärtnerischen Erzeugnissen in unserer Region steckt. Bio-Betrieben entstehen hieraus neue Absatzmöglichkeiten, was die regionale Wertschöpfung stärkt. Für Schulen ist die RegioWoche praktischer Anschauungsunterricht, um Themen wie Ernährung, Landwirtschaft und Biodiversität aufzugreifen.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Stadt Kassel, dem Landkreis Kassel und mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durchgeführt.

RegioWoche – wissenschaftliche Begleitung und Ausblick

Die RegioWoche Kassel startete im Oktober 2021 mit 18 Kasseler Schulen, 9 Kitas und 4 lokalen Cateringbetrieben, die täglich ein frisch zubereitetes bioregionales Menü anboten.

In zweiter Auflage im Juli 2022 waren es bereits sechs Caterer und zwei zusätzliche Schulen, die teilnahmen.
Um im Anschluss an die beiden Aktionswochen ein Resümee ziehen zu können, wird die RegioWoche wissenschaftlich durch Prof. Dr. Christian Herzig, Leiter des Fachgebiets Management in der internationalen Ernährungswirtschaft an der Universität Kassel, begleitet. Fragen wie „Was hat gut geklappt?“, „Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?“ und „Was braucht es, damit wir ein solches Menü öfters anbieten können?“ sollen beantwortet und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erzeugerkarte

Die RegioWoche Kassel zum Hören

Unser Pilotprojekt brachte landwirtschaftliche Bio-Betriebe, Caterer und Bildungseinrichtungen zusammen. Zwei der Initiatorinnen, Silke Flörke und Stefanie Ross, waren beim StadtLabor zu Gast. Die Sendung wurde am 11. November 2021 im Freien Radio Kassel ausgestrahlt.

oekomodell-land-hessen-regiowoche-kassel

Kontakt

Ökomodell-Region Nordhessen

(Stadt und Landkreis Kassel, Werra-Meißner-Kreis)

Silke Flörke
Telefon: 0561 804-1431
E-Mail: floerke.modellregion@uni-kassel.de

Sabine Marten
Telefon: 05542 981-586
E-Mail: marten.modellregion@uni-kassel.de

Zentrum für Ökologische Landwirtschaft und Nachhaltige Regionalentwicklung e. V.
Hessische Staatsdomäne Frankenhausen
Frankenhausen 1
34393 Grebenstein