Die Caterer

RegioWoche Kassel – Küche & Catering

Öffentlichkeitsarbeit & Bildung

Für ihre Kitas, Horte und Schulen zauberten unsere Cateringbetriebe im Rahmen der RegioWoche täglich ein frisches Menü aus saisonalen, bioregionalen Zutaten. Insgesamt versorgten sie im Aktionszeitraum 7.000 Kinder in Stadt und Landkreis Kassel mit einem leckeren, klimafreundlichen und ausgewogenen Gericht.

Neugierig geworden? Hier gibt´s einige Rezepte aus der RegioWoche direkt zum Nachkochen.

Peter Lohmann; Kantine Lohmann
„Wir nehmen an der Aktion teil, um zu zeigen, dass man auch gut mit regionalen Produkten in der Großküche arbeiten kann. Das tun wir ja schon seit Jahren. Und ich freue mich auf die glücklichen Gesichter der Kinder.“

Nikolaj Hahn; Catering Iss was

„Wir machen mit, weil wir immer gerne Neues ausprobieren, und ich freue mich ganz besonders auf die Kürbissuppe.“

Jens Richter von „Gourmet Kids“
„Der Gedanke allein macht mir Freude, dass ich durch ausgewogenes, regionales Essen meinen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und den Erhalt unserer Umwelt leisten kann. Außerdem ziehe ich wertvolle Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Projekt. Ich erhalte wichtige und interessante Einblicke in die regionale Versorgungskette und erfahre, wo ich mich künftig hinwenden kann.“

Jana Fuhrmann-Heise, Biond
„Ich freue mich sehr über diese Initiative, denn es gibt für Kinder und Jugendliche nichts Besseres als biologische und regionale Mahlzeiten. Persönlich freue ich mich besonders auf die Kürbiscremesuppe mit einer Käsestange vom Brotgarten, denn die Stange habe ich als Kind schon immer mit ins Schwimmbad genommen.“

Gudrun Friedrich, Freie Schule Kassel
„Ich freue mich über die RegioWoche, weil die Verwendung von bioregionalen Erzeugnissen mir ein großes Anliegen ist. Mit dieser Aktion können wir das sowohl nach innen in die Schule als auch an eine breitere Öffentlichkeit kommunizieren.“

Jan-Felix Schmid, Kindertagesstätte und Kinderhort Astrid-Lindgren-Haus

„Wir versuchen unseren Kindern immer Wertschätzung für Lebensmittel und Essen zu vermitteln, im Zusammenhang damit finde ich besonders den regionalen Bezug von Produkten wichtig, wenn sie dann noch ,Bio‘ sind, umso besser. Wir hoffen mit der Teilnahme einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen.“

 René Müller, Biorestaurant Weissenstein
„Wir unterstützen aktiv den bioregionalen Ansatz in der Gemeinschaftsverpflegung und hoffen durch diese Aktionen auch andere Caterer von der Umsetzbarkeit und Träger und Entscheider vom Mehrwert zu überzeugen.“

Marco Hanitsch, Offenen Schule Waldau

„Wir nehmen an diesem Projekt teil, weil wir denken, dass eine gute, biologische und regionale Ernährung für uns alle und im Besonderen für die Kids wichtig ist.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erzeugerkarte

RegioWoche zum Hören

Unsere Rezepte

Die Rezepte unserer RegioWochen zum Nachkochen, biologisch, regional und saisonal. Wir wünschen Guten Appetit!

Projektsteckbrief RegioWoche Kassel

RegioWoceh Kassel, Caterer, Gericht

Kontakt

Ökomodell-Region Nordhessen

(Stadt und Landkreis Kassel, Werra-Meißner-Kreis)

Silke Flörke
Telefon: 0561 804-1431
E-Mail: floerke.modellregion@uni-kassel.de

Sabine Marten
Telefon: 05542 981-586
E-Mail: marten.modellregion@uni-kassel.de

Dr. Daniela Schwarz
Telefon: 05542 981-627
E-Mail: schwarz.modellregion@uni-kassel.de

Zentrum für Ökologische Landwirtschaft und Nachhaltige Regionalentwicklung e. V.
Hessische Staatsdomäne Frankenhausen
Frankenhausen 1
34393 Grebenstein