Steinelshof GbR

Steinelshof GbR

Schotten-Einhartshausen

Der Steinelshof liegt im Schottener Stadtteil Einhartshausen, eingebettet in die steilen Hänge des westlichen Vogelsbergs. Die tiefen Täler sind von Weiden und Wiesen geprägt, die Hänge dicht bewaldet.

Seit den 1990ern wird der Steinelshof im Nebenerwerb bewirtschaftet, seit 2001 nach EU-Bio-Richtlinien. Im Betrieb arbeiten Moritz Zörner und sein Bruder. Zusätzlich helfen die Eltern gelegentlich mit.

„Zuvorderst bedeutet Öko-Landwirtschaft für mich konsequente Schonung der Natur und Ressourcen und damit verbunden eine artgerechte Haltung von allen Tieren. Ich wünsche mir, dass alle Tiere aus den dunklen Löchern, die manche Ställe noch sind, rauskommen.“

So bewirtschaftet die Familie ca. 120 Hektar. 20 Hektar davon sind Acker, 100 Hektar Grünland und davon wiederum 30 Hektar reine Weideflächen.

Weidesaison: von Anfang April bis November

Hier grasen 40 „Fleckvieh-Fleisch“-Mutterkühe samt Nachzucht. Zusammen werden die Flächen damit jährlich von gut 100 Tieren beweidet – und das über 200 Tage im Jahr.

„Eine artgerechte Haltung für die Tiere im Stall und auf der Weide (ist uns besonders wichtig). Im Stall gibt es daher viel Licht, Frischluft und Bewegungsmöglichkeiten, damit es dem Rind so gut wie möglich geht.“

Die Rasse „Fleckvieh-Fleisch“ kommt gut mit den natürlichen Bedingungen auf der Weide zurecht. Zudem ist sie genetisch hornlos, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Neben einem guten Fleischansatz versprechen die Tiere zudem eine besonders gute Fleischqualität.

Ein Teil der Fleischerzeugnisse wird per Abholung ab Hof direkt an Endkundinnen und -Kunden vermarktet. Der Großteil geht an größere Händler und ans Hessische Bio-Weiderind.

oekomodellland-hessen_betriebsporträts_zörner

Kontakt

Steinelshof GbR
Familie Zörner
Röderstr. 2363679
Schotten-Einartshausen

E-Mail: info@zoerner-schotten.de
Telefon: 06044 2655