Wagner GbR

Wagner GbR

Feldatal

Inmitten typisch Vogelsberger Landschaft aus Wäldern, Weiden und von Hecken gesäumten Äckern liegt der Hof von Ulrike und Harald Wagner. Die beiden betreiben den Hof im Feldataler Ortsteil Groß-Felda bereits seit 1981.

Die anfänglich 20 Milchkühen in konventioneller Bewirtschaftung wurden 2017 durch eine kleine Mutterkuhherde von 27 Tieren der Rassen Fleckvieh und Limousin ersetzt. Um den Übergang zur Mutterkuhhaltung zu ermöglichen, wurde das Fleckvieh in den letzten Jahren der Milchviehhaltung eingekreuzt.

Mit der Aufgabe der Milchviehhaltung erfolgte auch die Umstellung auf ökologischen Landbau. Seit 2021 gehört der Betrieb dem Naturland-Verband an. Die Tiere stehen nun von Ende April/Anfang Mai bis November auf der Weide. Das ist gut die Hälfte des Jahres.

„Die Tiere sind den ganzen Tag draußen auf der Weide und durch und durch gesund. Es gibt keine gesundheitlichen Probleme mehr bei der Weidehaltung.“

Insgesamt bewirtschaften die Wagners gut 70 Hektar. Gut 20 Hektar davon sind Ackerland, knapp 50 Hektar Grünland. Neben dem Rindfleisch der Mutterkuhherde erzeugt das Paar auch Speise- und Futtergetreide aus eigenem Anbau.

Der Ackerbau ist in einer Siebenjährigen Fruchtfolge mit zweijährigem Kleegras, Weizen, Gerste, Ackerbohnen, Triticale und Hafer gestaltet.

„Ich dachte früher es geht im Ackerbau nicht ohne Pflanzenschutzmittel. Aber durch die ökologische Fruchtfolgegestaltung ist es auch im nassen Vogelsberg kein Problem eine gute Ernte vom Acker zu holen. Das macht mir einfach Spaß!“

Die Vermarktung der Ackerbauprodukte erfolgt über die Naturland Marktgesellschaft. Die Rinder gehen ins Hessische Bio-Weiderind oder direkt an den Handel des nahegelegenen Schlachthofs

oekomodellland-hessen_betriebsporträts_wagner

Kontakt

Wagner GbR
Ulrike und Harald Wagner
Hauptstr. 49
36325 Feldatal (Groß-Feldatal)

Telefon: 06637 313