Bio-Pioniere persönlich – Ansichten mit Aussichten: Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

Episode 39

Mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

In den letzten 40 Jahren haben einige überzeugte Bio-Landwirtinnen und-Landwirte, Bio-Verarbeiterinnen und -Verarbeiter sowie Bio-Händlerinnen und -Händler den Ökolandbau mit unermüdlichem Engagement vorangebracht. Damals noch oft verkannt oder sogar angefeindet, hat sich nun das Blatt gewendet: Der Öko-Landbau ist weltweit verbreitet und bei Verbraucherinnen und Verbrauchern bekannt.

Die Themen:

  • Was hat Dr. Felix Prinz zu Löwenstein bewogen in den ökologischen Anbau einzusteigen?
  • Was waren die Schwierigkeiten am Anfang?
  • Was war sein größter Erfolg und Misserfolg?
  • Was sind seiner Meinung nach heute die größten Herausforderungen und wie kann man ihnen begegnen?
  • Was ist seine Vision für die Zukunft und was möchte er den folgenden Generationen mitgeben?

Neugierig, was hinter den Themen steckt? Klicken Sie auf Play!

Unser Podcast-Gast: Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

Hofgut Habitzheim

Das seit 500 Jahren im Familienbesitz befindliche Hofgut Habitzheim wird seit 1992 biologisch nach Naturland-Richtlinien bewirtschaftet. Auf 160 Hektar werden Getreide, Kartoffeln, Körnerleguminosen und Feldgemüse angebaut. Den wirtschaftlichen Schwerpunkt des Betriebs bildet mit ca. 40 Hektar der Anbau von Heil-, Tee- und Gewürzpflanzen, z. B. Calendula, Melisse und Thymian. Dr. Felix Prinz zu Löwenstein war 19 Jahre lang (bis 2021) Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und damit das Gesicht des Bio-Landbaus. Er ist außerdem Autor verschiedener Bücher, z. B. “FOOD CRASH: Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr”. In 2023 wurde dem passionierten Bio-Landwirt und Wegbereiter der Öko-Landwirtschaft vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Prof. Niklas-Medaille für sein Lebenswerk verliehen.

GaH_Podcast_Cover_Bio-Pioniere_02_3000

Was möchten Sie noch im Podcast hören?

Welche Fragen interessieren Sie? Senden Sie uns Ihren Themenwunsch an oeml-podcast@gutes-aus-hessen.de