Neue Wege der Direktvermarktung

Digital, vernetzt und regional – neue Wege der Direktvermarktung

Erzeugung, Verarbeitung & Vermarktung

Die Direktvermarktung befindet sich im stetigen Wandel und versucht sich den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher anzupassen. Im Rahmen von Online-Veranstaltungen informiert die Ökomodell-Region Rhein-Main Landwirtinnen und Landwirte über bestehende und neue Trends in der Direktvermarktung und lädt zu Diskussion und Austausch ein. Bei einem Online-Infoabend im Juli 2022 standen beispielsweise folgende Themen auf der Agenda:

Welche etablierten Direktvermarktungssysteme gibt es?

Vorgetragen von Franziska Böhm, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)

  • Verkaufsautomaten
  • Vertrauenskasse
  • Hofladen
Digitale Vorab-Vermarktung von Tieren

Vorgetragen von Friederike Winter und Beke Lahde, Friedhold GmbH

  • ermöglicht es tierhaltenden Betrieben, ein Tier z. B. erst dann zu schlachten, wenn es vorab komplett unter einem oder mehreren Verbrauchenden aufgeteilt ist
Vermarktung von regionalen Produkten

Vorgetragen von Jan-Hendrik Fischer, FlexFleet Solutions GmbH

  • über Lieferdienste
  • B2B
  • Logistik und Abrechnung für kleinere und größere Betriebe
24/7 Roboter-Verkaufshaus

Vorgetragen von Robert Bock, Kirschenhofer Maschinen GmbH und Josef Klein Jr., Metzgerei Klein

  • Möglichkeiten der Roboter-Technologie in der Direktvermarktung
  • „24/7 Roboter-Verkaufshaus“ – von der Idee bis zur technischen Umsetzung
  • Nutzungs-Praxisbeispiel Metzgerei Klein
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Kontakt

Ökomodell-Region Rhein-Main

(Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Stadt und Landkreis Offenbach, Stadt Frankfurt a. M.)

Matthias Bathon
Telefon: 06172 999-6112
E-Mail: matthias.bathon@hochtaunuskreis.de

Kreisausschuss Hochtaunuskreis
Ludwig-Erhard-Anlage 1 – 5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe