Ein bunter Strauß an Vermarktungswegen – Knofi & Chili aus Nordhessen

Episode 24

Mit Wina Diekhof

Einstellungsvoraussetzung: Knoblauchliebe. Bei „Knofi und so“ geht nichts ohne. Daneben wachsen bei Wina Diekhof Chilis und 80! Tomatensorten – unter anderem. Ihr selbst angebautes Obst und Gemüse veredelt sie zu handwerklich hergestellten Brotaufstrichen, Saucen Dips und Bio-Chili-Produkte, die sogar schon Medaillen gewannen. Wie sie das alles macht und auf welchen breit gefächerten Vermarktungswegen sie sich als kleiner Betrieb behauptet, das erzählt sie uns hier.

Die Themen:

  • WhatsApp-Angebotsliste für Witzenhäuser Kitas
  • Vom Samen über die Pflanze bis zum verarbeiteten Produkt, also A bis Z selbstgemacht – wie geht sowas heutzutage?
  • Einfach nur scharf oder wirkliche Unterschiede, wie schmecken Chilisorten?
  • Viel Arbeit und weniger Ertrag: Wie gehen Wirtschaftlichkeit und Überzeugung unter einen Hut?
  • Welche Vermarktungswege nutzt ihr alle? Warum schätzt ihr Direktvermarktung?

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Unser Podcast-Gast: Unternehmensgründerin Wina Diekhof

Hotelfachwirtin, Unternehmerin

„Knofi & so“ gibt es seit 2015. Knoblauch ist die große Leidenschaft von Gründerin Wina Diekhof. Zusammen mit Jonas Marionneau – seinerseits großer Chili-Fan – gründete und führt sie das Unternehmen in Witzenhausen. Beide Gemüsearten werden von den beiden in vielen verschiedenen Sorten angebaut. Der Gemüsebau-Betrieb arbeitet biologisch-organisch und ist seit 2017 Bioland-Betrieb. Eine kleine Schafherde gehört ebenfalls zum Betrieb.

„Knofi & so“ – alles selbst gemacht und alles aus einer Hand

Alleine 80 Tomatensorten wachsen bei Wina, auch Freilandtomaten. Im Frühjahr bekommt man Jungpflanzen zur Aufzucht im eigenen Garten, weiter geht es im Sommer mit Gemüse und Schnittblumen bis im Herbst die Zeit der Verarbeitung anbricht. Dann wird das Gemüse, insbesondere die Überschüsse, zu Saucen und Aufstrichen verarbeitet.

Dabei kommt alles aus einer Hand: Von den Samen, den Pflanzen dem Gemüse bis hin zum fertigen Produkt weiß Wina genau, woher die Zutaten kommen. Auch die Rezepte für die Saucen hat sie alle selbst kreiert. Die Namen der Saucen und Pasten entsprechen den verwendeten Chilisorten.

Bio Chili Produkte – teste die Grenzen deiner Schärfe-Belastbarkeit

Mit den hauseigenen Chili-Kreationen gewann „Knofi & so“ beim Chili & Barbecue Festival 2018 bereits zwei silberne „German Chili Awards“ – einmal für die „Sweet Habanero Chocolate Sauce“ (SG: 9) und einmal für „Teufele-Sesam-Chilipaste“ SG: 5). 2019 folgte der 1. Platz für die „Teufele-Quitten-Chilipaste“(SG 4)

Die Einteilung der Chili-Schärfe nach Wilbur Scoville

  • unmenschlich 10+: >200 000 Scoville Einheiten.
  • extrem scharf 9-10: 100 000 – 200 000 Scoville Einheiten.
  • Sehr scharf 6-8: 15 000 – 100 000 Scoville Einheiten.
  • scharf 3-5: 1 500 – 15 000 Scoville Einheiten.
  • mild 0-2: 100 – 1 500 Scoville Einheiten.

Regionale Direktvermarktung wichtigstes Standbein

Inzwischen arbeiten neben Wina und Jonas einige Voll- und Teilzeit-Arbeitskräfte bei „Knofi & so“. Die regionale Direktvermarktung ist das wichtigste Betriebsstandbein, auch für die verarbeiteten Produkte. Verkauft wird hauptsächlich auf den Wochenmärkten der Region, die nordhessischen Feierabendmärkten oder die Marktschwärmer. Einen kleinen 24/7-Hofstand gibt es außerdem.

Gemeinsame Logistik, Gastro & Belieferung der Gemeinschaftsverpflegung

Darüber hinaus beteiligt sich Wina Diekhof am Aufbau eines Verteilerzentrums in Eschwege. Ziel ist es, eine gemeinsame Logistik mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben zu nutzen, um an die Gemeinschaftsverpflegung zu liefern. Teils beliefert „Knofi uns so“ bereits Kindergärten und hat seine „Gastro-Küche“ für den Betriebszweig „Verarbeitung“ neu aufgebaut.

Dort entwickelt und produziert der Betrieb -mit Genehmigung des Gesundheitsamtes- vegane Brotaufstriche, Aioli, Chilisaucen und -pasten, Dips, Pestos, Hummus, Fruchtaufstriche, Trockenprodukte und Eingelegtes im Glas.

Eine Besonderheit sind die handwerklich hergestellten Bio-Chili-Produkte, die mit Schärfegraden gekennzeichnet sind. Im Sortiment sind Produkte mit den Schärfegraden 4 bis 9.

 

 

Vermartungswege

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