Vertrauen ist gut – (Bio-)Kontrolle ist besser

Episode 29

Mit Maik Holfert und Alexander Kern

Wenn Bio draufsteht, ist wirklich Bio drin? Maik Holfert ist Bio-Kontrolleur. Mit uns blickt er hinter die Kulissen und verrät, wie eine (Bio-)Kontrolle in der Praxis funktioniert. Ob die Betriebe im Vorfeld davon wissen und wie viel Arbeitszeit für einen landwirtschaftlichen Betrieb in einer Bio-Zertifizierung steckt, das weiß Alexander Kern aus eigener Erfahrung. Mit seiner Familie bewirtschaftet er seit 2018 den Hof am Mühlgrund im südhessischen Mossautal.

Die Themen:

  • Wenn ich Bio(-fleisch) kaufe, kann ich sicher sein, dass wirklich bio drin ist?
  • Wie kontrolliert man, ob ein Tier ausreichend Platz hat oder Futter aus eigenem Anbau bekommt und was passiert bei Verstößen?
  • Ist die Bio-Kontrolle für alle Betriebe gleich und wie viel Arbeit bedeutet sie für den Landwirt/die Landwirtin?
  • Unangekündigt oder mit Vorwarnung: Wie läuft eine Bio-Kontrolle ab?
  • Dürfen auch Bio-Tiere Medikamente bekommen, wenn sie krank sind
  • Warum Bio-Zertifizierung und all der Stress, wenn die Leute sich den Betrieb doch direkt anschauen können?

Neugierig, was hinter den Thesen steckt? Klicken Sie auf Play!

Unser Podcast-Gäste: Wissen, wie (Bio-)Kontrolle funktioniert – Maik Holfert und Alexander Kern

Landwirtschaftsmeister; Bio-Kontrolleur

Mit viel Leidenschaft und Mut zu Neuem bewirtschaftet Alexander Kern den Hof im Mühlgrund. 35 Jahre lang lag die Hofstelle brach, bevor er und sein Team 2018 den of übernahmen.

Auf 25 Hektar leben dort im südhessischen Mossautal heute 15 Rinder, 20 Schweine sowie Hähnchen und Legehennen. Die Tierhaltung ist sehr transparent. Hierzu gehört auch die verantwortungsvolle Schlachtung ohne lange Transportwege.

Rund 100 Produkte kommen direkt vom Hof – von der Tierhaltung über die hofeigene Schlachtung (Geflügelschlachtmobil/Weideschlachtung) bis zur Verarbeitung. Diese können im Hofladen eingekauft werden, wobei Alexander gerne auch über den Hof führt, um zu zeigen, wie die Tiere gehalten werden und Fragen rund um die ökologische Landwirtschaft beantwortet. Der Hof am Mühlgrund gehört dem Bioland-Verband an.

Thema Tierwohl hat hohen Stellenwert in der Bio-Kontrolle

Maik Holfert ist Bio-Kontrolleur bei ABCERT, einer der 17 staatlich zugelassenen Kontrollstellen in Hessen. Er selbst hat – Voraussetzung für die Ausbildung zum Bio-Kontrolleur – Erfahrungen in der Landwirtschaft.

Dadurch weiß Maik bei der (Bio-)Kontrolle, wie ein Tier aussehen oder gehalten werden muss, kann Ernährungsstand oder Verletzungen erkennen und ermitteln, ob es dem Tier wirklich gut geht. Zusätzlich ist Maik wie alle Bio-Kontrolleure in der Praxis vor Ort von Landwirten und Fachexperten praktisch ausgebildet, sodass jedes Einzeltier beurteilt werden kann. Kontrolleure erhalten jährlich Schulungen dazu (in der Praxis, in der Herde).

Die erfolgreiche Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013 beurkundet ABCERT Neutralität und Objektivität. Eigene Tierwohlstandards der Bio-Verbände (Demeter Bioland, Gäa, Biokreis und Naturland) werden bei allen Betrieben zusätzlich im Rahmen der Kontrolle geprüft.

Podcast-Episode Bio-Kontrolle

Was möchten Sie noch im Podcast hören?

Welche Fragen interessieren Sie? Senden Sie uns Ihren Themenwunsch an oeml-podcast@gutes-aus-hessen.de