Hessentag-Speeddating bringt Gastwirt und Landwirt zusammen

Hessentag: Speed-Dating bringt Gastwirt und Landwirt zusammen

Erzeugung, Verarbeitung & Vermarktung

Zum zweiten Mal hat das Projektteam der Ökomodell-Region Süd ein Kulinarisches Speed-Dating angeboten: Regional ansässige Gastronomen und vor Ort wirtschaftende Erzeuger wurden einander bekannt gemacht, um Lieferbeziehungen aufzubauen. Schauplatz und Treffpunkt für das kulinarische Kennenlernen war der Hessentag in Pfungstadt.

Eingeladen waren regionale Gastronomiebetriebe sowie Caterer und Landwirte aus der Region. Insgesamt waren es 26 Teilnehmer, elf landwirtschaftliche Erzeuger, darunter sieben bio-zertifizierte Anbieter, sie trafen auf fünf Gastronomen und Verbandsvertreter der Gastronomie. Weitere Akteure aus Landwirtschaft, Regionalentwicklung, Marketing und Journalismus, aber auch aus der Politik, waren ebenfalls dabei.

Kennenlernen unter dem Sonnenzelt

Ausgestattet mit Kostproben und Infomaterial baten die Landwirte alle fünf Minuten einen anderen Gastronomen, Caterer oder Vertreter zu Tisch. Also wie bei einem echten Speed-Dating – schnell, unkompliziert und direkt. Zehn Runden wurden es schließlich. Wer dann noch nicht direkt zurück in den Stall oder an den Herd musste, konnte sich in einer anschließenden Stunde im Schatten des Sonnenzelts weiter austauschen und vernetzen. Ein Angebot, das gerne angenommen wurde.

Neue Lieferbeziehungen und ausgefallene Angebote

Neue und im Idealfall langfristige Lieferbeziehungen aufbauen helfen, das ist der Ansatz von Alexandra Hilzinger von der Ökomodell-Region Süd, die das Impulsprojekt angestoßen hatte. Der Landwirt kann so direkt als Lieferant „um die Ecke“ sichtbar werden – Regionalität gepaart mit Transparenz. Der Landwirt profitiert, ebenso der Gastronom und am Ende der Wertschöpfungskette freut es den Verbraucher. In Hessen und auch im Süden gedeihe außerdem vieles, was einmal als exotisch galt, so wie zum Beispiel Quinoa oder Linsen. Der Gastronom kann in Hessen, wenn er regional einkauft, mehr und mehr Ausgefallenes auf seine Speisekarte setzen.

Weitere Stationen geplant

Damit möglichst viele Erzeuger und Gastronomen in den Genuss dieses Austauschs kommen, will das Projektteam in den kommenden Monaten in verschiedenen Städten in Südhessen Station machen.

Mehr Infos gibt es auch unter Hessentags-Speeddating bringt Wirt und Bauer im Zelt näher zusammen – Südhessen isst Bio (suedhessen-isst-bio.de).

Biolandwirt Alexander Kern datet Serena Figuccio vom Café vom Schloss Fechenbach

Kontakt

Ökomodell-Region Süd

(Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwaldkreis, Darmstadt)

Alexandra Hilzinger
Telefon: 06151 881-1572
Mobil: 0160 4007944
E-Mail: a.hilzinger@ladadi.de

Angelika Jenke
Telefon: 06151 881-1574
Mobil: 0175 5595278
E-Mail: a.jenke@ladadi.de

Robert von Klitzing
Telefon: 06151 881-1573
Mobil: 0151 55966017
E-Mail: r.vonklitzing@ladadi.de

Sylvia Barrero-Stadler
Telefon: 06062 70-1864
Mobil: 0151 14258410
E-Mail: s.barrero-stadler@odenwaldkreis.de

Alisa Barth
Telefon: 06252 15-4219
Mobil: 0171 5368354
E-Mail: alisa.barth@kreis-bergstrasse.de

Kreisausschuss Landkreis Darmstadt-Dieburg
Jägertorstraße 207
64289 Darmstadt
E-Mail: oekomodellregion-sued@ladadi.de